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Unternehmenspolitik
 
Unternehmenspolitik

1 Ziel und Zweck

Diese Arbeitsanweisung gibt die Ziele, Grundsätze und Philosophie unseres Unternehmens wieder.

2 Anwendungsbereich

Diese Arbeitsanweisung gilt für das gesamte Unternehmen und ist verbindlich für alle Mitarbeiter.

3 Vorgehen und Zuständigkeiten

Die Wünsche unserer Kunden stehen an erster Stelle.

Qualität beginnt beim Kundengespräch durch Zuhören und durch das Eingehen auf die erfüllbaren Wünsche und Erwartungen unserer Kunden.
Die Qualität unserer Produkte und unserer Leistungen sind noch nach Jahren Gegenstand positiver oder negativer Äußerungen des Abnehmers. Somit sind diesen Punkten entscheidende Bedeutung bei zu messen. Jeder von uns hat als wichtigstes Ziel, unseren Kunden die pünktliche und zuverlässige Erfüllung der vereinbarten Anforderungen zu bieten, die Zufriedenheit unserer Kunden ständig zu überprüfen und kontinuierlich Verbesserungen anzustreben.

Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen
Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen ständig zu verbessern. Der Maßstab für unsere Qualität setzt der Kunde. Sein Urteil über unser Produkt ist entscheidend für unseren Erfolg.

Mitarbeiter
Qualitätsbewusstes Handeln ist eine Unternehmensverpflichtung und daher eine ständige Aufgabe aller Mitarbeiter. Den Führungskräften fällt hierbei eine Vorbildfunktion zu. Durch Dialog helfen sie ihren Mitarbeitern, die Qualitätsphilosophie in der täglichen Arbeit umzusetzen und das Bewusstsein und die Bedeutung der Tätigkeit zu vermitteln. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital.
Motivierte und kompetente Mitarbeiter sind die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg unserer Unternehmensgrundsätze. Durch Schulung und Weiterbildung sichern wir das Know-how der Mitarbeiter und damit des Unternehmens.

Mitarbeiterführung
Wir praktizieren einen kooperativen, partnerschaftlichen Führungsstil, damit unsere Mitarbeiter zufrieden und motiviert sind. Wir streben eine langjährige Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter an, um hochwertige Leistungen zu erbringen.

Vertrauen
Durch unser Verhalten und unsere tägliche Arbeit wollen wir Vertrauen, Zufriedenheit und Anerkennung bei allen unseren Geschäftspartnern gewinnen und erhalten. Wir verpflichten uns die gültigen gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen einzuhalten.
Ethik und Integrität sind wesentliche Bestandteile unseres unternehmerischen Handelns. Für uns ist es selbstverständlich, sowohl geltendes Recht und freiwillige Selbstverpflichtungen einzuhalten als auch ethische Grundsätze aktiv zu berücksichtigen. Denn integres Verhalten ist eine wesentliche Voraussetzung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und Vertrauen.
Ein für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlicher Verhaltenskodex dokumentiert die Werte, Grundsätze und Verhaltensstandards von Braun & Wettberg Feinbürstenmanufaktur GmbH als Grundlage für einen fairen Wettbewerb. 

Umweltschutz
Die Einhaltung gesetzlicher sowie vereinbarter Umweltstandards ist für uns selbstverständlich.
Der sparsame Umgang mit Ressourcen und Energie ist für uns Verpflichtung.
Behandlung von Qualitätsanforderungen und Zufriedenheit der Kunden
Der Festlegung der Qualitätsanforderungen kommt besondere Bedeutung zu, da diese meistens sehr vielfältig sind und deren Erfüllung in direktem Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit stehen. Die Vielfalt der Qualitätsanforderungen kann resultieren aus Kundenvorgaben, Funktionalität, Vorschriften, Normen, Betriebssicherheit, Arbeitssicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die Qualitätsanforderungen resultieren insbesondere auch aus den Vorgaben unserer Kunden. Deshalb werden auch sie hinsichtlich Vollständigkeit, Anspruchsniveau und Machbarkeit geprüft. Akzeptierte Forderungen werden konsequent realisiert. Auf Änderungswünsche wird flexibel reagiert.

Fehlervermeidung
Es gilt der Grundsatz:

Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung"

Die Verantwortung für die Ziele und Inhalte der Qualitätspolitik und deren Durchsetzung liegt bei der Geschäftsführung. Für die Qualität der Produkte ist jeder Bereich bzw. der jeweils zuständige Mitarbeiter verantwortlich.
Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, bei Fehlern und Mängeln, die sie im Rahmen ihrer Kompetenz nicht selbst beheben können, ihren Vorgesetzten zu informieren. Durch geeigenete Maßnahmen wird eine fortlaufende Optimierung und Verbesserung angestrebt.

Qualitätsmanagementsystem
Das QM-Handbuch nach DIN EN ISO 9001, Ausgabe November 2015, und die mitgeltenden Verfahrensanweisungen dokumentieren unser Qualitätsmanagementsystem. Die darin festgelegten Verfahren und Maßnahmen dienen dazu, unsere Qualitätspolitik umzusetzen.
Die Überprüfung der Wirksamkeit des Managementsystems wird regelmäßig anhand von internen Audits vorgenommen.

Zusammenfassung der Qualitätspolitik
Konkrete Ziele und Inhalte unserer Qualitätspolitik sind:

  • zufriedene Kunden aufgrund vereinbarungsgemäßer und termingerechter Leistungen zu angemessenen Preisen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Zukunft des Unternehmens und somit den Standort Beerfelden sichern
  • bedarfsorientiert aus- und weitergebildete sowie informierte, qualitätsbewusste und motivierte Mitarbeiter
  • Teamwork und gutes Kommunikationsverhalten unserer Mitarbeiter
  • Vermeidung von Fehlern, Erkennen von Verbesserungen, Einhaltung des Arbeitsschutzes
  • Risikominimierung
  • Vertrauen in uns und unsere Geschäftspartner auf Basis unseres Verhaltenskodexes
  • Umweltbewusstes und energiebewusstes Handeln
  • positive Außenwirkung und damit hoher Sympathiewert des Betriebes bei den Kunden

Diese Qualitätspolitik dient nach unserer Überzeugung maßgebend dazu, dass unser Betrieb eine zukunftssichere Perspektive hat. Die einzelnen Qualitätsziele sind festgelegt.

Unsere Qualitätspolitik, die Qualitätsziele sowie Ergebnisse und Ereignisse von qualitätsrelevanter Bedeutung werden in den Mitarbeiterbesprechungen und durch Aushang am schwarzen Brett den Mitarbeitern bekanntgemacht.


4 Dokumente

AA-5.1.2-000100 Kundenorientierung
FB-5.2-000101 Unternehmenspolitik